Fotogalerie

Landesreise 2024

18. - 24. April 2024

Weihnachten Einst und Jetzt

2. u. 3. Dezember 2023 Goldhaubengruppe HAID

Advent am Dom

24.-26. November 2023

Die OÖ Goldhaubenfrauen luden an diesem Wochenende zum Advent am Dom ein und am Sonntag schenkten die Goldhaubenfrauen des Bezirkes Linz-Land Glögg aus.

Wahl der neuen Bezirksleitung

Donnerstag, 9. November 2023

Die Wahl der neuen Bezirksleitung fand im "Backhaus" in Oftering statt.
Anna Baumgartner (2. v. l.) übergibt die Leitung an Christina Gerstmayr (2. v. r.) .
Inge Csenar (1. v. l.) übergibt die Leitung-Stv. an Anna Neubauer (1. v. r.) .

Mitgliederehrungen 2023

Donnerstag, 9. November 2023

Verleihung der silbernen und goldenen Anstecknadeln

Christine Biller - über 10 Jahre Obfrau der Goldhaubengruppe Ansfelden

Christa Ployer - über 10 Jahre Obfrau der Goldhaubengruppe Traun

Anna Pröll - über 10 Jahre Obfrau der Goldhaubengruppe Dörnbach

Roswitha Brutti - über 20 Jahre Kassierin der Bezirksgoldhaubengruppe Linz-Land

Susanne Maurhart - Obfraustellvertreterin Goldhaubengruppe Asten (langjährige Krankenstandsvertretung)

Hilde Almeder - 60jährige Mitgliedschaft , 40 Jahre Kassierin der Goldhaubengruppe Haid, Mithilfe im Bezirk

 

Theaterbesuch in Bad Hall

Sonntag, 16. Juli 2023

Der fidele Bauer

Operette in einem Vorspiel und zwei Akten von Leo Fall,
Libretto Leon Stein

 

Landesreise nach Stockholm

16. - 19. Juni 2023

Stockholm - Venedig des Nordens

1. Tag Anreise - Besichtigung Uppsala, 2. Tag Stockholm und Schärengarten, 3. Tag Schloss Drottingholm - Vasa Museum - Skansen, 4. Tag Sigtuna - Rückreise

 

Bezirksmaiandacht

Organisiert von den Ennser Goldhaubenfrauen

11. Mai 2023

Trachtenmodenschau Goldhaubengruppe Oftering

Trachenten des Bezirkes Linz-Land und Moden Holzinger

4. März 2023

Link zum Video von TV1 OÖ

OÖ Volksliedwerk - Familien musizieren

2. September 2022

Pilgern am Wolfgangsee

12. - 15. September 2022

Das traditionelle, gemeinsame Wandern der OÖ Goldhaubenfrauen führte von:

1. Etappe Munderfing - Lengau - Straßwalchen

2. Etappe Straßwalchen - Irrsee - Mondsee

3. Etappe Mondsee - Scharfling - Flakenstein - St. Wolfgang

45-Jahr-Feier Bezirksgoldhaubengruppe Linz-Land

2. Juli 2022

Bezirksmaiandacht

16. Mai 2022

Wandern am Benediktweg

28. APril 2022

Bezirksausflug 2021

10. Oktober 2021

Ein Nachmittag in Linz

 

Gemeinsames Wandern am Johannesweg

12. - 15. September 2019

Schritt für Schritt - Auf dem Pfad zur inneren Einkehr

 

Goldhaubenfrauen aus 5 Bezirken und unsere Landesobfrau wanderten vom 12. bis 15. September 2019 auf dem Johannisweg.  In Pierbach beim Johannisbrunnen und bei der Schutzengelkapelle wurde nach einer besinnlichen Andacht, die von Barbara Haselhofer, Bezirksobfrau-Stellvertreterin von Freistadt vorbereitet wurde, gestartet.

 

Am Weg passiert man 12 Stationen,  als Säulen dargestellt mit 12 Weisheiten. z.B. „Sei tolerant gegenüber deinem Gesprächspartner und akzeptiere auch seine Vorstellungen.“

 

Immer wieder kommt man bei Kapellen, bei den typischen Steinblaß-Vierkanthöfen, bei Aussichtspunkten, wie Ruinen oder Felsen, die einem einen herrlichen Ausblick bis in die Alpen bieten und bei plätschernden Bächen vorbei.

 

Meist gotische Kirchen laden zum Gebet, zum Singen und Innehalten ein. In gepflegten Gasthäusern nahe dem Weg findet man Rast und Stärkung bei Mühlviertler Schmankerln.

 

Nach mehr als 90 km hat sich der Kreis der Lilie, Symbol des Johannisweges, geschlossen. Wir konnten mit vielen schönen Erinnerungen und unvergesslichen Eindrücken, die wir bei sommerlichen Temperaturen erlebt hatten, die Heimreise antreten.

 

Anna Baumgartner, Konsulentin

Linz-Land

 

Segnung der Bildstock-Kapelle

7. September 2019

Am 7. September 2019 wurde unsere Kapelle vom Pfarrer der Stadt Traun Mag. Franz Asen gesegnet. Die Kapelle ist der Heiligen Ursula geweiht.

 

Viele Goldhaubenfrauen, Freunde und Ehrengäste nahmen daran teil. Darunter die Landesobfrau Martina Pühringer, der OÖ Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer, der Bürgermeister der Stadt Traun Ing. Rudolf Scharinger, die Konsulentin Brigitte Heilingbrunner (AK für Klein- und Flurdenkmalforschung) und der Maler des Gemäldes der Hl. Ursula Herr Walter Paulusberger.

 

Anschließend luden die Goldhaubenfrauen zu einem gemütlichen Ausklang ins Steinhumergut ein.

 

Wegbeschreibung zur Kapelle: Traun Ödtersee Parkplatz, Auto abstellen,

nach links in den Wanderweg abbiegen - ca. 150 m

Bezirksausflug

Landesgarten-Ausstellung, Bio Garten Eden, Aigen-Schlägl

22. Juni 2019

Unser Bezirksausflug war wiederum ein Highlight. Eine Gruppe von 35 Personen besuchte zuerst die Gartenlandesschau bei perfektem Ausflugswetter. Die Stiftsführung verfolgten wir mit regem Interesse, dann ging es weiter nach Ulrichsberg in die Weberei Leitner-Leitner und bestaunten die hochwertigen Leinen. Der Abschluss fand am Hochficht im Gasthaus Überlebenshaus statt und dort wurden wir noch kulinarisch verwähnt. Ein Tag mit vielen verschiedensten Eindrücken.

Richtfest zum Kapellenbau

12. Juni 2019

Die Kapelle wurde an diesem schönen, heißen Junitag an ihren Standort in Traun transportiert. Die Lehrer und Schülerinnen und Schüler der HTL 1 Linz, haben diese im Kreise der Goldhaubenfrauen und den Handwerkern die am Bau beteiligt waren, aufgestellt. Anschließend fand das Richtfest statt. Wie es der Tradition entspricht, begann die Zeremonie durch das Vorlesen des Richtspruches. Ein Brief von der Bezirksobfrau mit Plan wurde verpackt und einbetoniert. Im Anschluss boten die Goldhaubenfrauen noch Getränke und einen kleinen Imbiss. Das Kupferdach wurde am 25. Juni montiert, die endgültige Fertigstellung wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Liebhabermarkt der Volkskultur

23. März 2019

Die Goldhaubengruppen des Bezirkes Linz-Land verkauften beim Liebhabermarkt in Enns aus Privatbeständen. Es war dies eine Gelegenheit, gut erhaltene Waren wie Trachtenbekleidung, Goldhauben, Perlenhauben, Häubchen und dazugehörige Accessoires, sowie alles was zu Wohn- und Esskultur gehört zu kaufen bzw. zu verkaufen.  15 % vom Verkaufserlös wurden dem Bezirkskonto, für die im Bau befindliche Kapelle in Traun-Oedt, zugeführt. (Fotos folgen ...)

Kapellenbau

März/April 2019

Die HTL-Schüler bauen unsere Kapelle.

Salzburger Adventsingen

15. Dezember 2018

"200 Jahre Stille Nacht, heilige Nacht"

Kapellenbau

18. November 2018

Wir besuchten den Bauhof der HTL. Die Bilder zeigen unsere, im Bau befindliche Kapelle.

Ausflug - Römerausstellung Enns

19. Oktober 2018

Ausflug - Traun Gold- und Perlhaubenausstellung

7. Juli 2018

Spaziergang um den Oedtersee, anschließend Wanderung zur Spinnerei und Schloss Traun, Besuch des Heimatmuseums Steinhumergut - Sonderausstellung-" zur Gold- und Perlhaube.

Ball der Oberösterreicher in Wien

9. Juni 2018

Besuch Paneum

28. februar 2018

Im Rahmen unserer Bezirks-Frühjahrs-Tagung besuchten wir das Paneum in Asten - die Wunderkammer des Brotes! Der Stellenwert des Brotes in allen Epochen der Menschheitsgeschichte wurde uns verdeutlicht. Wir hatten Gelegenheit den Gründer des Paneums - Peter Augendopler - kennenzulernen, der uns unter vielen faszinierenden Ausstellungsstücken auch ein Schauobjekt zeigte, das einmal Coco Chanel gehörte. Wir waren sehr beeindruckt von den vielen Exponaten rund ums Brot, den Geschichten dahinter und der tollen Holz-Edelstahl-Architektur des Gebäudes. Wahrlich ein Erlebnis für alle Sinne ...

Ehrung Ortsobfrau

28. Februar 2018
Bei der Bezirkssitzung der Goldhaubenobfrauen des Bezirkes Linz-Land bedankten sich die Obfrauen bei Anni Baumgartner für ihre

35-jährige Tätigkeit als Ortsobfrau der Goldhaubengruppe Oftering.

 

Die Goldhaubengruppe Oftering wird nun von einem Team geführt.


Mitgliederehrung

Bei der Bezirks-Frühjahrstagung 2018 wurden Paula Eibensteiner (Dörnbach), Maria Kitzler und Alexandra Obermair (Haid), Gertrude Welser (Traun) mit der Silbernen Goldhaubennadel geehrte. Die Obfau Anna Baumgartner bedankte sich im Namen der Goldhaubengemeinschaft für ihr außerordentliches Engagement für die Goldhaubengruppe.

 

 

 

 


Bezirksausflug 2017

24. November 2017

Der heurige Bezirksausflug führte uns nach Steyr. Dort unternahmen wir zuerst einen Stadtbummel am Stadtplatz. Anschließend erwartete uns  Katharina von Lamberg im Originalkostüm zu einer Führung in das Steyr des 19. Jhdts. Das Mittagessen nahmen wir im Forsthof Sierning ein. In Sierning besuchten wir am Nachmittag die Adventausstellung in der Gärtnerei Buchegger und den Advent am Bauernhof der Familie Hofer. Es war ein toller Tag und eine wunderschöne Einstimmung in den Advent.

Mitgliederehrungen

5. April 2017

Goldene Goldhaubennadel:

  • Rosa-Maria Pichler (Goldhaubengruppe Hargelsberg)
  • Elfriede Luger, (Goldhaubengruppe Weichstetten)
  • Mathilde Wesinger (Goldhaubengruppe Leonding)

Silberne Goldhaubennadel:

  • Brigitte Kreuzinger (Obfrau-Stv. Goldhaubengruppe Allhaming)
  • Eva Riepl und Monika Battige (Goldhaubengruppe Schönering)

Ortsobfrauentreffen

9. November 2016

Wir trafen uns im Stift St. Florian (Gasthaus Till) zur halbjährlichen Bezirkssitzung mit anschließendem Fototermin ... es hat Spaß gemacht!