hofkirchner Alltagstracht

Leibchen:

Ungemustertes Leinen in den Farben rot oder grün. Der Halsausschnitt am Vorderteil
ist eckig und leicht abgerundet, am Rückenteil ist er spitz, aber nicht zu tief. Am Ausschnitt wird eine doppelte wellenförmige Schnurstepperei genäht (die beiden Ipfbäche symbolisierend, die Hofkirchen im Osten und Westen begrenzen). Alle Ausschnitte, Vorder- und Rückenteilungen werden Ton in Ton oder farblich passend zum Rock gepaspelt. Verschluss mit kleinen Silberknöpfen.


Rock:

Baumwollstoff gestreift, kariert oder geblumt.


Schürze:

Baumwolldruck gestreift oder geblumt, abgestimmt zu Rock und Leibchen.


Bluse:

Puffärmel- oder einfache Bluse, Kimonohemderl.


Hofkirchner Festtracht

Leibchen:

Ungemusterter oder gemusterter Wollstoff oder Seide, in den Farben rot, grün oder
schwarz. Der Halsausschnitt am Vorderteil ist eckig und leicht abgerundet, am Rückenteil ist er spitz, aber nicht zu tief. Am Ausschnitt wird ein schwarzes Sutacheband in doppelter Wellenlinie aufgenäht (die beiden Ipfbäche symbolisierend, die Hofkirchen im Osten und Westen begrenzen). Alle Ausschnitte, Vorder- und Rückenteilungen werden Ton in Ton gepaspelt. Knopfverschluss mit Silberknöpfen.


Rock:

Schwarzer Wollstoff oder Seide.


Schürze:

Gestreifte oder karierte Reinseide, farblich abgestimmt zu Rock und Leibchen.


Bluse:

Festliche Bluse.